Deighster merle von der Prignitzer Flur

geb. 24. November 1990

gest. 23. November 2005

HD/A und PRA frei

BH/A und Collie-Führerschein I

 

Deighster - mein Traum von einem Collie


Schon in frühester Kindheit hatte ich den Wunsch einen Collie bei mir zu haben.
Als ich in den Kindergarten kam, versuchten meine Eltern mir den Wunsch nach einem Hund mit einem Pekingnesen „Aldo“ zu erfüllen.
Leider wurde Aldo mit sechs Jahren überfahren. Und mein Drängeln, Bitten und Betteln begann aufs Neue.
Nun kam mein Onkel auf die glorreiche Idee, dass eine Katze mich schon von meinem Wunsch abbringen würde und stand eines Tages mit einem kleinem Kater "Baddy" bei uns in der Stube. Klar habe ich mich riesig darüber gefreut aber der Wunsch nach einem Collie war immer noch da (Baddy begleitete mich und meine Familie bis Ostern 2004).
1990 lernte ich mit 15 Jahren meinen jetzigen Mann kennen. Nun hatte ich Verstärkung bekommen und gemeinsam verfolgten wir das Ziel "Hund" und zwar einen, den ich auch wirklich wollte.
Marc suchte nun nach einem Welpen. Am 26.01.1991 kam Deighster merle von der Prignitzer Flur zu uns nach Hause.

 

Er wurde zu unserem ständigen Begleiter, überall war er mit dabei!

Sonntags war ein besonderer Tag: Da durfte er morgens mit ins Bett..... Keine Ahnung, woher er wusste, wann Sonntag war. Klar hat er auch so einigen Unsinn gemacht.....
.
Vom Nachbarn die Hühner hatten oft nackte Ärsche.

Erdbeeren wurden aus dem Eimer gefressen statt vom Strauch.

Und einen Bekannten, den ich nicht mochte, hat er einen riesigen See vor die Füße gepullert.

Unserer Tochter hat er oft beim Abendbrot beim Teller leeren geholfen.

Und und und !!!


1994 kam Beauty zu uns und der Gedanke einer eigenen Zucht bekam Hand und Fuß,
so das wir 1996 alle notwendigen Ausstellungen und Untersuchungen mit Deighster machten.
Am 15.09.1996 bekam er seine Zuchtzulassung und wurde der Vater unseres B und C Wurfes.

 

Für unsere Tochter Christiane wurde Deighster ein guter Freund und Babysitter.

 

 

Mit dem Bleiben von Conrad wuchs noch mal der Wunsch, mit unseren Hunden zu arbeiten, d. h. Hundesport zu machen. Leider bin ich mit Deighster immer auf Vereine gestoßen, die weder ein junges Mädchen, noch einen Collie haben wollten. Da kamen Sprüche wie, kauf dir mal nen Schäferhund, dann kannst du auch deinen Collie mitbringen. Das war mir einfach zu DOOF.
2000 fanden wir einen DVG Verein, der uns genommen hat.
Doch auch hier kamen Sprüche: Was willst du mit einem zehnjährigen Hund hier, der ist alt, dumm und lernunfähig....
Im Mai 2001 meldeten sie mich zur Prüfung an, obwohl wir noch lange nicht so weit waren, ließen uns durchfallen und hofften bestimmt uns nie wieder zu sehen. Falsch gedacht. Wir haben einfach mit Geduld und viel Spucke weitergemacht.
Am 20.10.2001 haben wir unsere Begleithundeprüfung bestanden.

 

Mit der Zeit sind mehr als 15 Frauen und Mädchen im Verein und meine Hunde sind nicht mehr die "Bunten", sondern Collies. Agility heißt jetzt auch schon Agility und nicht mehr hopsen.
Es hat sich also sehr viel durch unsere Collies (Deighster) dort verändert.
Mit 13 Jahren hatte er keine Lust mehr auf den Hundeplatz und hütete in der Zeit lieber das Haus.
Den darauffolgenden Winter zog er fest ins Haus ein und ging nur bei schönem Wetter und zum Lösen nach draußen. Schlafen und Schmusen waren seine Erfüllung.
Das Laufen sah jetzt für Fremde nicht mehr so schön aus. Man merkte, dass wir irgendwann entscheiden müssen, wann ist es Quälerei. Diesen für uns schweren Weg waren wir ihm einfach schuldig.


DEIGHSTER die Erfüllung meines Traumes
...